Drums! Sounds! Beats! – Mai 2014

Jörg Fischer - Schlagzeug Solo

Joerg_Fischer_(by_Jens_Vajen)Jörg Fischer, Mitglied der Wiesbadener Kooperative New Jazz, macht seit rund 20 Jahren die Bühnen unsicher mit einem wilden Mix aus Avantgardejazz, freier Improvisation und lärmendem Experimentalrock.

In zahlreichen Ensembles hat er im Laufe der Jahre am Drumset originelles Vokabular und eigenwillige Techniken er-improvisiert – gewissermaßen eine brodelnde Masse an Ideen, die in seinem Solospiel konkrete Formen annehmen. So trifft in einem Stück eine schräg dahingekratzte Geräuschtextur auf einen HipHop-inspirierten Groove, in einem anderen wird spritzige Jazzrhythmik mit bunt klirrendem Geräuschchaos aufgefüllt.

Dieses und mehr ist zu hören auf seiner Solo-CD “Spring Spleen and twelve other pieces”, welche von der Fachpresse sehr gelobt wurde. Z.B.: “…eine bemerkenswert inspirierte Platte… Selten ein solches Universum an (rein akustischen) Klängen gehört” (drums & percussion)

HOMEpage

 

Schallzentrale RumpelStamm - Schlagzeug Duo

Schallzentrale RumpelStammPresseBild1_72dpi

Rainer Rumpel und Wolfgang Stamm kennen sich seit Beginn ihrer Schlagzeugkarriere. Immer wieder haben sie sich in Bands und Projekten abgewechselt oder in Unterrichtssituationen ausgetauscht. So ist es für sie selbstverständlich auch gemeinsam zu musizieren.

Die Musik der Schallzentrale RumpelStamm ist mal laut, mal leise, schnell und langsam, mal energetisch und zurückhaltend, synchron und komplementär, solistisch und begleitend. In ihrem Spiel spürt man wie wichtig den beiden Kommunikation ist. Sie hören sich zu, lassen viel Raum füreinander und wenn es sein muss streiten sie auch. Der Spaß am Teamplaying wird in ihren Interaktionen deutlich. Silistisch sind sie nicht festgelegt, sie schöpfen aus dem was die Rhythmuswelt zu bieten hat. Ihre Klangvorstellung ist so offen wie die Wahl der Mittel, einen Klang zu erzeugen.

Da für die beiden immer die Musik und nicht die Drum-Show im Vordergrund steht, sind ihre Konzerte auch für Nicht-Schlagzeuger ein Erlebnis.

HOMEpage

Youtube

 

Thomas Rath - Schlagzeug Solo

Thomas Rath

Der Schlagzeuger Thomas Rath arbeitete schon mit vielen namhaften deutschen und internationalen Künstlern zusammen. Zu nennen wären da zb. Xavier Naidoo den er auf einer Festivaltour durch Deutschland,Österreich und die Schweiz begleitete, Die Crackers, Jocco Abendroth, Laith Al Deen , Alannah Miles, Frankfurt City Blues Band , Pat Appleton(De Phazz), Lydia Auvray oder auch der Grammy Gewinner Napoleon Murphy Brock ,der einst mit Frank Zappa musizierte…

Thomas Rath ist aber auch als Komponist tätig. Er veröffentlichte die Instrumental CD “Hypenotics” auf der sich Jazz und Rock Elemente mit Ambientmusik verbinden. Auf seiner 2ten CD die er unter dem Pseudonym “Lefthand” veröffentlichte beschreitet er wieder andere Wege. Hier ist er auch als Sänger zu hören. Ein Konzeptalbum das skuril-morbide Popsongs enthält die er selbst komponiert, eingespielt und produziert hat.

Thomas Rath ist aktuell wieder mit einem Soloprogramm auf der Bühne zu sehen. Mit dem Computer hat er unterschiedliche Kompositionen geschaffen die er mit den Drums begleitet.Foto hyperot 2

HOMEpage

Youtube